125 Jahre Mügelner Ofen­kachel­werk – Hafnertec und RUKA zeigen neue Glasur

Mai 2019

125 Jahre Mügelner Ofenkachelwerk – Die neuen Eigentümer aus Österreich luden zum Geburtstagsfest und präsentierten eine Neuheit.

Als Kachelofenspezialist HAFNERTEC im Herbst letzten Jahres den Mügelner Ofenkeramikhersteller Ruka übernahm, war das schon Grund zum Feiern genug. Jetzt hatte die RUKA Ofenkeramik ihren 125. Geburtstag und es war endgültig Zeit, ein kräftiges, selbstbewusstes Lebenszeichen zu setzen. Wer auf eine solch langjährige Firmentradition und -historie zurückblicken kann, tut das nicht alleine. So reisten zum Geburtstagfest nicht nur die neuen Eigentümer aus Österreich an, sondern auch mehr als hundert langjährige Kunden und Wegbegleiter: um gemeinsam das Jubiläum, aber auch die Aufbruchstimmung und die neuen Perspektiven für den Traditionsbetrieb zu feiern. Der perfekte Rahmen, um dem Fachpublikum außerdem die neueste Entwicklung aus dem Hause RUKA vorzustellen: eine völlig neuartige, trendige Glasur „Leder“.

Seit 1894 werden die Ofenkacheln aus natürlichen Materialien per Hand gefertigt. Mit großer Sorgfalt und viel Liebe zum Detail.

Festakt mit österreichischem Kolorit

Die beiden Geschäftsführer Leopold und Markus Bicker reisten zur großen Feier nicht nur mitsamt Familie und Mitarbeitern, sondern auch mit sinnreichen Gastgeschenken im Gepäck an: Als Dank für ihre Treue und ihr Engagement erhielten die Gäste Samen mit auf den Heimweg. Ein Sinnbild für das Unternehmen, das wie eine Pflanze viel Licht und Wärme benötigt, um gut gedeihen zu können. Davor gab es nicht nur Festtagsreden, sondern auch hochinteressante Fachvorträge der Geschäftsführer sowie Werksführungen, die die Gäste staunen ließen – sie konnten erkennen, wie viel Arbeit und Sorgfalt in der hochwertigen Wärmekeramik steckt. Umrahmt war das Programm von österreichischer Kulinarik und Gastfreundschaft.

Logische Kombination

Der Fokus der Entwicklungen war bei HAFNERTEC schon immer auf einen größtmöglichen Kundennutzen gerichtet. Mit diesem Ansatz hat der spezialisierte Familienbetrieb aus dem niederösterreichischen Mostviertel in den letzten zwei Jahrzehnten viele Innovationen und Patente erarbeitet, die den Betriebskomfort für den Endkunden immer weiter steigerten und so die Absatzmärkte für die Ofenbauer vergrößerten. Der Leidenschaft des Unternehmens folgend, war es nur logisch, das Produktsortiment um hochwertige Ofenkeramik zu erweitern. „Ich habe mich seit der Firmengründung dem handwerklichen Ofenbau verschrieben und da gehört Keramik für mich zu hundert Prozent dazu“, fasste es Leopold Bicker zusammen.

Keramik und modernste Kachelofentechnologie

Die im Festzelt aufgebauten modernen Öfen führten vor Augen, warum ein Kachelofen auch aus dem aktuellen Wohnbau nicht mehr wegzudenken ist. Rein optisch als ästhetischer Mittelpunkt des Wohnraums, rein technisch als Hauptheizung – in punkto Emissionen vorbildlich, in punkto Heiztechnik und Bedienbarkeit beispielhaft. Rein emotional ein Grundbedürfnis des wohnenden Menschen erfüllend: am heimeligen, knisternden Holzfeuer zu sitzen.

Neuartig und stylish: Die neu entwickelte Glasur in Lederoptik eignet sich speziell für Großkeramik und entspricht der reduzierten Formensprache modernen Designs.

Neue Glasur: Leder

Es wäre nicht HAFNERTEC, hätten Leopold und Markus Bicker die Festveranstaltung nicht dafür genutzt, dem Markt eine Neuheit zu präsentieren. Mit einer neuen Glasur in Leder will man auch die Anhänger zeitgemäßer Wohntrends begeistern. Die Glasur eignet sich speziell für Großkeramik. Der dunkle, satte Farbton entspricht dezent und stilvoll der reduzierten Formensprache modernen Designs.

Denn über das Ziel ist man sich bei HAFNERTEC und RUKA einig: „Wir wollen den Kachelofen zu einem Must-have machen.“ Bei den geladenen Gästen stieß man damit auf offene Ohren und erntete viel Lob und positive Worte. Mit den präsentierten Produkten wird man noch mehr Endkunden begeistern können und damit ist der gesamten Branche gedient.